Wir über uns

Der Verein "Lebenspfade Oberberg e.V." mit Sitz in Wiehl setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1963 für die differenzierte Förderung unterschiedlicher Maßnahmen und Einrichtungen ein, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung aller Altersstufen und/oder ihren Eltern und Betreuern bedeuten. Er hat als Zielsetzung, sich den individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen anzunehmen und den Betroffenen Hilfestellung in den vielfältigen Lebensabschnitten/ und Bedürfnissen zu geben.

Um diese Ziele zu erreichen, betreibt der Verein im Oberbergischen Kreis folgende Einrichtungen:

„Haus früher Hilfen": interdisziplinäre Frühförder- und Familienberatungsstelle für Kinder und Eltern im Oberbergischen Kreis.

BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH: Drei Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen.

HBW Heimat. Begleitung. Wohnen. GmbH: Differenzierte Angebote in besonderen und ambulant betreuten Wohnformen.

Die BWO Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH und die HBW Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl GmbH werden in eigenen gemeinnützigen Gesellschaften mit beschränkter Haftung geführt, in denen der Verein jeweils Hauptgesellschafter ist.

Offene Angebote: FamilienUnterstützender Dienst mit Gruppenangeboten und Ferienbetreuung für Schüler mit, und ohne Beeinträchtigung, inklusives Reiseangebot "Viel-Falter-Reisen".

Wiehl enthindert: In Kooperation mit der Stadt Wiehl verfolgen wir im Projekt das Ziel, die Teilhabe in den Bereichen Freizeit, Sport, Kultur und außerschulische Bildung im Wiehler Raum zu verbessern. Als eines von insgesamt fünf Modellprojekten in Nordrhein-Westfalen wird „Wiehl enthindert“ durch die Aktion Mensch und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zur Geschichte

Die Satzung

Mitglied werden und unterstützen

Sie möchten an "Lebenspfade Oberberg e.V." spenden?
Sie möchten Mitglied werden?